Thursday 14 April 2011

Momentaufnahmen: Zerbröselt Europa genau wie Opa?

Opa ist auch nicht mehr das, was er mal war. Er ist halt alt geworden. Gilt dies auch für die EU? Können auch Institutionen altern?
Wir, die EU, verhandeln munter mit Kroatien und der Türkei über deren EU-Beitritt. Das war halt mal der Plan und der wird irgendwann zum bürokratischen Selbstläufer. Inzwischen zerbröselt die EU an ihren nicht koordinierten Volkswirtschaften. Nach Griechenland, Irland und Portugal rückt jetzt Spanien ins Blickfeld der Kredithaie.
Deutschland trägt – offenbar ein Verstoss gegen die Verfassung – unkontrollierbare Anteile am Rettungsfond. Wir bürgen, das heisst im Ernstfall zahlen wir zig-Milliarden, ohne dass der Bundestag seinen Segen dazu gegeben hätte! Auch wenn der Euro zerbröseln sollte, bleiben uns die übernommenen Schulden aber erhalten. Niemand wird uns dann nach dem „edlen Grund“ der Verschuldung fragen, der Bankenrettung, am allerwenigsten die Gläubigerbanken.
Der italienische Minister der erst kürzlich laut darüber nachdachte, was man eigentlich in einer EU wolle, die sich im Ernstfall nicht gegenseitig helfe, der hatte Recht! Wir bomben Nordafrika mit der NATO in die Flucht und wenn sich zehntausende Menschen übers Mittelmeer nach Italien retten, dann sagen wir, dass dies ein ein humanitäres Problem der Italiener sei? Ganz schön dreist von uns!
Ein Luxemburger Zwerg mäkelt am Libyen-Einsatz des Riesen-Nachbarn Deutschland herum, wohl wissend, dass keiner Militäreinsätze von den Luxemburgern erwartet.
Frankreich macht in Afrika Kolonial- und Innenpolitik gleichzeitig. Sein Zickzack-Kurs wird durch Sarkozys spontane Einfälle bestimmt. Trotzdem lästern anonyme Diplomaten an der Seine durchfallartig über den „unberechenbaren deutschen Nachbarn“! Nur, weil wir dem kleinen Westentaschen-Napoleon nicht mit Pauken und Trompeten hinterher marschieren? Dann will Sarkozy, nach niederländischem Vorbild*, den Islam zum Sündenbock für soziale Spannungen und Probleme machen. Der Symbolpolitiker verbietet das Tragen der Burka in der Öffentlichkeit. Wirklich, ein dringliches Riesenproblem: Ganze zweitausend Frauen unter 55 Millionen Franzosen tragen Schleier, so schätzt man. Ihre Zahl geht also in den tausendstel-Promille-Bereich. Wow, da musste aber wirklich dringend was gemacht werden! Seine Gegenspielerin von der Front National, Marine Le Pen geht gleich noch weiter: Sie fordert Frankreichs Austritt aus der NATO und dem Euro! Das ist gewiss sehr populär, vor den Präsidentenwahlen, aber hat Madame sich einmal Gedanken darüber gemacht, wie und wovon Frankreichs Agrar-Sektor Leben soll, ohne EU-Subventionen?
Die nimmersatte EU möchte endlich eigene Steuern bei ihren nationalen Untertanen erheben, anstatt immer nur bei den Regierungen zu betteln! Damit alle betroffen sind, hat man sich den Verkehr rund ums Auto ausgedacht. Städtemaut soll es künftig EU-weit geben! Diesel soll höher besteuert werden, weil man offenbar jüngst seinen höheren Energiegehalt entdeckte? Damit liesse sich bestimmt auch der letzte Vorteil der europäischen Autoindustrien einschleifen, nämlich verbrauchsgünstige, leistungsstarke Dieselmotoren in Mittelklassewagen anzubieten. Die Autofahrer werden so den EU-Bio-Sprit lieben lernen, denkt man wohl in Brüssel?
Gleichzeitig arbeitet Brüssel weiter an der Erweiterung des Krebsgeschwüres EU: Mit Kroatien und der Türkei stehen zwei Länder vor der Tür die rein w/s-ollen. Das würde den maroden Finanzplan der EU endgültig sprengen, sicherer wohl noch als Bankenrettungen?
Ganz sicher aber würde der Euro das Eintreffen beider Ereignisse zugleich nicht überleben! Ein kroatischer Geschäftsmann sagte mir letzten Sommer: „Wünscht euch nicht Kroatien in der EU, denn wir sind viel schlimmer als die Griechen!“ Er lachte nicht, als er das erzählte…
In Deutschland arbeiten inzwischen Millionen als Hartz-IV-Halbsklaven. Wir haben den schlechtesten Lohn- und Gehaltszuwachs in ganz Europa. Die Binnenkonjunktur kriselt vor sich hin. Das muss auch weiterhin so bleiben, denn wir müssen ja den ganzen Laden am Leben erhalten. Gleichzeitig überziehen wir unsere Nachbarn generalstabsmäß mit einer aggressiven Export-Offensive, die denen die Luft zum Atmen nimmt. Bankendomina Merkel will ihr Leibeigenen-Modell sogar Europa gewaltsam überstülpen…
*In den Niederlanden ist ein undurchsichtiger Polit-Albino Namens Geert Wilders mit engen Beziehungen zur US- und Israelischen, zionistischen  Rechten, als Ein-Personen-Partei mit militanter Fremden- und Islamfeindlichkeit  entscheidend an der Regierungsbildung beteiligt. Das ist Lobbyismus par excellence! Man weiss zwar von wo er seine islamfeindliche Einstellung bezieht, nicht jedoch weiss man, wer ihn wie und mit wieviel finanziert! Man kann es nur ahnen…  In einem einst stolzen EU-Land Verhältnisse wie in einer Bananenrepublik!
Das Vereinigte Königreich, die Briten, waren sowieso stets nur mit einem Fuss in der EU. Den Kopf und ihre Pfund Sterling hielten sie immer hübsch draussen. Trotzdem reden und entscheiden sie überall mit und stellen die EU-Aussenministerin, die Baronin Ashton und ihren Mega-Beamtenapparat. Sie unterliegen zwar nicht dem Schutz des Euro-Rettungsschirmes, aber finden im Erstfall sicher schnell Gründe, warum wir ihr Pfund Sterling unbedingt vor dem Abnippeln schützen müssten?
Und dieser Sauhaufen EU wird immer militanter: UK und Frankreich fordern, die NATO müsse mehr bomben in Libyen! Schweden und Dänen laufen mit geschwelltem Bizeps und dicker Hose herum und lassen ein halbes Dutzend Flieger kreisen über Libyen. Die USA solles es wieder richten, lautet der Offenbarungseid. NATO-Däne Rasmussen meint hingegen, die Allianz bombe schon genug! Vielleicht sollte man es mal mit einem veritablen Bodenkrieg versuchen, hm? Wer immer es auch war, und diesmal wollen es wohl alle gewesen sein, irgend jemand hat Heute mitten in Tripolis gebombt, inklusive ziviler Kollateralschäden…

No comments:

Post a Comment