Sunday, 6 March 2011

Olivenöl = Nahrungsmittel??

GANZBRANDOPFER (Holocaust)


Olivenöl, virgines, frisch gepresstes

Das Olivenöl ist in den letzten Jahren im Westen gross in Mode gekommen und das nach dem Motto: Je teurer, je besser, je beliebter. Ähnlich wie bei der anfangs schlicht schwarzen Swatch-Armbanduhr mit dem Image eines "sozialen Produktes" (für jede Gesellschaftsschicht geeignet) kam es auch hier aus Marketinggründen zu schier endlosen Geschmacksvariationen. Doch die bereits anfänglich verwendeten Prädikate "frisch gepresst" und "virgin" behielten dabei ihre massgebliche Bedeutung für den ansonsten durchaus wählerischen Olivenöl-Konsumenten - der jedoch allen gesellschaftlichen Schichten angehört. Ein "Allerweltsgeschmack" wurde geschaffen.

Doch kaum jemand weiss, dass das als "frisch gepresst" und "virgin"  klassifizierte Olivenöl eigentlich auf das Buch "Exodus" des Alten Testaments zurückgeht, wo es allerdings einem völlig anderen Gebrauch zugeführt wird. So heisst es im ersten Vers des jüdischen Bibelabschnitts "Tezawe" (du gebiete) in Ex 27,20 in der Übersetzung von Leopold Zunz [I 134], wo Moses angesprochen wird:


"Und du gebiete den Kindern Jisraél,
dass sie dir bringen Olivenöl,
lauteres, ausgepresstes, zur Beleuchtung,
um die Lampen beständig anzustecken."

Der völlig andere Gebrauch des derart charakterisierten Olivenöls besteht also darin, dass es nicht als Nahrungsmittel verwendet wird, sondern als Energiequelle für Öllampen.


Den vollständigen Artikel lest Ihr hier:
http://www.kabbala-akademie.ch/index.php?pageNum_content=2&totalRows_content=11&menu_id=141&main_menu_id=2&blog=1

No comments:

Post a Comment